VBB Stützpunkt

01.09.2023

Da im Burgenland aufgrund immer länger anhaltender Trockenperioden die Gefahr von Flur- und Waldbränden steigt, hat sich das Land Burgenland und der burgenländische Landesfeuerwehrverband entschlossen, im ganzen Land verteilt mehrere speziell ausgerüstete Vegetationsbrandbekämpfungseinheiten zu installieren.

Das Stützpunktkonzept umfasst insgesamt 60 Feuerwehren im gesamten Land,
40 Feuerwehren zur Vegetationsbrandbekämpfung sowie 20 Feuerwehren als Unterstützungseinheiten.

Die Feuerwehr Holzschlag ist eine der 40 Feuerwehren, die als Vegetationsbrandbekämpfungs-Stützpunkt ihre Aufgabe erhalten hat.

Das Material vom Landesfeuerwehrverband Burgenland wurde bereits an uns ausgeliefert und beim Ausbildungstag bereits beübt um im Ernstfall rasch und effizient helfen zu können.

[Pressereferent BM Stefan Pratscher]