Übung (Technisch)

19.11.2023

Am Samstag, den 18.11.2023 fand eine technische Einsatzübung statt, welche von BM Stefan Pratscher und OBI Martin Glatz ausgearbeitet und beobachtet wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag rückte mit dem TLFB 1000, BLF und 14 Mitgliedern zur Übung aus.

Im Feuerwehrhaus erhielt die Mannschaft die Information, dass neben der Feuerwehrhausbaustelle es zu einem Arbeitsunfall gekommen ist und eine Person eingeklemmt ist. Der Einsatzleiter musste im Feuerwehrhaus, wie im Einsatzfall üblich, die Mannschaft zu den Fahrzeugen einteilen.

Am Übungsort eingetroffen, stellte sich raus, dass bei Holzabladearbeiten die Stütze nicht ausgeklappt war und beim seitlich schwenken des Kranes der Forstanhänger umkippte und eine Person mit den Beinen unter dem Holz/Kran eingeklemmt war. Der Einsatzleiter erkundete die Unfallstelle und teilte die Mannschaft ein. Das BLF hatte die Aufgabe, vom TLF den Greifzug umzuladen (Einsatzort nur mit BLF erreichbar) und zum Unfallort vorzufahren um dort rasch auszuleuchten sowie mittels Greifzug und Freilandverankerung den Rückewagen zu sichern. Zeitgleich begab sich die Mannschaft des TLFB mit diversem Material ebenfalls zum Unfallort um das Holz/Rückezange zu sichern. Nachdem der Rückewagen gesichert war wurde mittels Kettensäge Holz abgeschnitten um das Gewicht zu reduzieren und anschließend mittels Staffeln und Südbahnwinde das Holz/Kran angehoben. Anschließend konnte die Person unter dem Holz gerettet werden und der Rettung übergeben werden.

Das geplante Übungsziel von BM Stefan Pratscher und OBI Martin Glatz konnte von den Feuerwehrmitgliedern rasch und erfolgreich umgesetzt werden. Diese Übung zeigte auch auf, welche herausfordernde Szenarien es geben kann und wie viele verschieden Lösungen es bei solchen Szenarien geben kann. Nach rund einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Ein großer Dank richtet sich an die Feuerwehrmitglieder für die geopferte Freizeit.