T1 / 6 Einsätze nach Wintereinbruch

23.12.2023

Am Samstag, den 23.12.2023 um 03:20 Uhr wurde die Feuerwehr Holzschlag das erste Mal mittels Sirene und Blaulicht SMS zu einem technischen Einsatz (Baum blockiert Straße) auf die B50 Richtung Günseck alarmiert. Die Feuerwehr Holzschlag rückte mit dem TLFB 1000, BLF und 13 Mitgliedern zum Einsatz aus. 3 Mitglieder verblieben als Reserve im Feuerwehrhaus.

Aufgrund der starken nassen Schneefälle konnte ein Baum der Last nicht mehr standhalten und kam quer über die B50 zu liegen. Vor Ort wurde umgehend die Einsatzstelle abgesichert. Anschließend wurde der Baum mit der Motorsäge zersägt und die Baumteile am Straßenrand abgelegt.

Nach rund einer ¾ Stunde konnte die Feuerwehr Holzschlag wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Um 10:41 erfolgte die zweite Alarmierung mittels Sirene und Blaulicht SMS. Hier waren 2 umgestürzte Bäume bei einer Hauszufahrt der Auslöser. Die Feuerwehr Holzschlag rückte mit dem TLFB 1000, BLF und 13 Mitgliedern zum Einsatz aus. 5 Mitglieder verblieben als Reserve im Feuerwehrhaus.

Schon auf der Anfahrt mussten 2 kleiner Bäume entfernt werden um zum Einsatzort zu gelangen. Vor Ort stellte sich raus das mehrere Bäume umgestürzt waren. Während der Aufräumarbeiten wurden wir über die LSZ Burgenland zu einer LKW-Bergung auf die B50 Richtung Bernstein alarmiert. Vor Ort stellte sich raus, dass ein PKW in den Graben gerutscht war. Der PKW wurde mittels der Seilwinden aus dem Graben gezogen.
Noch vor dem Ende des Einsatzes wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Hier wurde der PKW mit der BLF-Seilwinde aus der misslichen Lage befreit.
Danach wurde die FF-Holzschlag gleich zu einem "Baum blockiert Straße" in die Langau gerufen. Hier wurde der Baum mittels Motorsäge zerkleinert und entfernt.
Anschließend mussten noch mehrere Bäume am Güterweg Holzschlag-Weißenbachl entfernt werden. Hier wurden alle Bäume mittels Motorsäge zersägt und am Straßenrand abgelegt.

Nach rund 4 ½ Stunden waren alle Arbeiten abgearbeitet und die Feuerwehr Holzschlag konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Insgesamt stand die Feuerwehr Holzschlag über 5 Stunden im Einsatz und es wurden 2 Fahrzeugbergungen durchgeführt und 15 Bäume von den Straßen entfernt.

Ein "Gefällt mir" gilt nicht dem Unfall, sondern als Dank und Anerkennung für das Engagement der freiwilligen Helfer!