T1 / Zwei Einsätze während Unwetter

12.07.2023
Am Mittwoch, den 12.07.2023 um 22:40 wurde die Feuerwehr Holzschlag per Sirene und Blaulicht SMS zu einem technischen Einsatz (Fahrzeugbergung) alarmiert. Die Feuerwehr Holzschlag rückte binnen weniger Minuten mit dem TLFB1000, BLF und 13 Mann zum Einsatz aus.

Dieser war auf der B 50 Richtung Bernstein. Vorort stellte sich raus, dass es sich nicht um eine Fahrzeugbergung handelt, sondern um einen umgestürzten Baum aufgrund des Unwetters. Die Feuerwehr Holzschlag sicherte umgehend die Einsatzstelle ab. Anschließend wurde der Baum mit der Motorsäge zerkleinert und die Baumteile am Straßenrand abgelegt sowie die Fahrbahn gesäubert.

Auf der Rückfahrt ins Feuerwehrhaus wurde uns per Funk eine weitere Einsatzadresse übermittelt. Dieser war im Zigeunergraben, hier sind mehrere Bäume umgefallen und versperrten die Straße. Auch diese Bäume wurden mittels Motorsäge zerkleinert und am Straßenrand abgelegt sowie die Straße gesäubert.

Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr Holzschlag wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.