Abschnitts- und KHD-Übung

13.04.2024

Am Samstag, den 13.04.2024 fand die Abschnittsübung des Abschnittes 6 von Oberwart sowie eine großangelegte KHD-Übung in Stadtschlaining statt. Die Feuerwehr Holzschlag rückte mit dem TLFB 1000, BLF und 11 Mitgliedern zur Übung aus.

Diese fand im Bereich Schönau statt, wo es einen großen Waldbrand zu bekämpfen galt. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus dem Abschnitt 6 sowie einer Waldbrandeinheit aus Niederösterreich waren wir als erste am Einsatzort. Unsere Aufgaben waren es, den Erstangriff durchzuführen sowie die Ausbreitung zu verhindern und mittels Tank-Pendelverkehr die Wasserversorgung bis zum Aufbau einer Relaisleitung sicherzustellen. Zwei KHD-Züge stellten anschließend die Wasserversorgung vom Tauchenbach bis zum Einsatzort her.

Insgesamt nahmen ca. 800 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Burgenland, der Steiermark und Niederösterreich sowie das Rote Kreuz, die Polizei und die Rettungshundebrigade mit insgesamt 140 Fahrzeugen, Drohne und Hubschrauber an der Übung teil.