Übungsnovelle

04.05.2019

Am Samstag den 04.05.2019 veranstaltete die Feuerwehr Holzschlag mehrere Übungen hintereinander am Gelände des Altstoffsammelzentrums der Gemeinde Unterkohlstätten.

Um 17:30 starteten 9 Feuerwehrjugendmitglieder mit dem Ausbildungsteam LM Stefan Pratscher, OFM Kevin Kainz, FM Sebastian Kunar, FM David Sauerund FM Andre Ulreich. Ihnen wurden Geräte für das Absichern und deren praktische Anwendung gezeigt.

Für unsere 2 Probefeuerwehrleute begann BI Martin Glatz um 18:00 Uhr mit der Truppmannausbildung Teil1. Dabei durften auch die bereits anwesenden Feuerwehrjugendmitglieder ihr Wissen teilen.

Um 19:00Uhr fand die am Arbeitsplan anstehende gefährliche Stoffe Übung statt. Als Übungsplaner zeigte BI Martin Glatz im theoretischen Teil die Gefahren auf und frischte mit der Mannschaft den Wissensstand rund um die Gefahrenzonen und der Absicherung bei einem gefährlichen Stoffe-Einsatz auf.

Im praktischen Teil wurden im Stationsbetrieb Varianten der Dekontamination beübt. Dazu mussten die Kameraden Becken zur Reinigung nach einem Unfall bauen. Das Gerüst sollte aus Steckleitern, mit Wasser und Luft gefühlten B-Schläuchen bestehen.

Das geplante Übungsziel von BI Martin Glatzkonnte erfolgreich Umgesetzt werden und die Mannschaft rückte nach einer Stunde in Feuerwehrhaus ein.

Insgesamt rückte die Wehr mit TLF, BLF, 19 aktiven Feuerwehrleuten und 9 Feuerwehrjugendmitglieder aus. Ein besonderer Dank richtet sich an das gesamte Ausbildungsteam und den anwesenden Feuerwehrleuten für die geopferte Freizeit und das Engagement.

[Pressereferent LM Harald Glatz 06.05.2019]