T1 / Traktorbergung

26.02.2014

Am 26.02.2014 um 00:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzschlag per Sirene und SMS zu einer Traktorbergung auf der B50 in Weißenbachl gerufen. Der Unfall ereignete sich gegenüber von der Tankstelle in Fahrtrichtung Oberwart von Oberpullendorf kommend.

Die Feuerwehr Holzschlag rückte mit TLF, BLF und 15 Mann zur Einsatzstelle aus. Vor Ort sicherte bereits die Polizei beidseitig ab. Für die Dauer des Einsatzes war die B50 in diesem Teilabschnitt gesperrt. Das Rote Kreuz versorgte die beiden Insassen. Nach dem Abtransport der beiden Verunfallten wurde der Traktor samt Hänger geborgen, welcher mit Heuballen beladen war. Der Traktor wurde zuerst vom Anhänger gelöst, dann aufgestellt und anschließend sicher abgestellt. Da der Anhänger nicht unmittelbar in die Straße ragte, jedoch eine Gefahr für den Verkehr darstellte, musste auch dieser geborgen werden (In Absprache mit dem zuständigen Bauamt und der Exekutive). Aufgrund der Größe und des Gewichtes musste jedoch die Feuerwehr Bernstein und Günseck nachalarmiert werden. Gemeinsam (4 Fahrzeuge mit 4 Seilwinden) wurde der Anhänger aufgerichtet und ebenfalls gesichert und abgestellt.

Nach rund 4 Stunden konnte die Feuerwehr Holzschlag ins Feuerwehrhaus einrücken und anschließend die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

[LM Martin Pratscher, 26.02.2014]