T1 / LKW Bergung

16.08.2018

Am 16.08.2018 um 11:15 Uhr wurde die Feuerwehr Holzschlag per Pager und Blaulicht SMS zu einer LKW Bergung im Ortsgebiet alarmiert. Binnen weniger Minuten rückten die Florianis der FF Holzschlag mit dem TLF 1000, BLF und 9 Mann zum Einsatzort aus.

Ein LKW ist bei Zustelltätigkeiten bei einem Einfamilienhaus von dem Schotterweg abgekommen und seitlich in die Wiese zu einem Zaun gerutscht. Der LKW konnte sich aus einer Kraft nicht mehr befreien, da die Räder auf der aufgeweichten Wiese durchrutschten. Die Arbeit der FF Holzschlag bestand darin, das Fahrzeug zu sichern, damit es nicht weiter abrutscht und den Zaun beschädigt und anschließend den LKW zu bergen. Die Bergung wurde mit der Seilwinde des TLF und einer losen Umlenkrolle, um die Zugkraft zu erhöhen, durchgeführt. Nachdem der LKW wieder auf befestigten Untergrund war, war die Arbeit für die Florianis beendet.

Nach rund 1 ½ Stunden konnte die Feuerwehr Holzschlag in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

[LM Stefan Pratscher 16.08.2018]